SCHAURAUM PAPYRUS EBERS

DER NEUE SCHAURAUM

Die Universitätsbibliothek Leipzig hat 2019–2020 eine Replik des Papyrus Ebers in Originalgröße hergestellt, gedruckt auf ägyptischem Papyrus. Das Ergebnis wird ab November 2020 im Foyer der Bibliotheca Albertina dauerhaft präsentiert. In einem eigenen Schauraum wird die Replik umlaufend in einer elf Meter langen Vitrine zu sehen sein, mit zusätzlichen Informationen für Besucherinnen und Besucher.

So wird der Papyrus Ebers – ein herausragendes Dokument der ägyptischen Hochkultur und einer der größten Schätze der Universitätsbibliothek Leipzig – erstmals und dauerhaft als Rolle in seiner eindrucksvollen Länge zu sehen sein. 

ERFOLGREICHES FUNDRAISING

Die Universitätsbibliothek will ihre Bestände der Öffentlichkeit möglichst umfassend zugänglich machen. Dieses Vorhaben unterstützt der Förderverein Bibliotheca Albertina e. V. Für den Schauraum haben der Förderverein, die Universitätsbibliothek und die Universität Leipzig zusätzliche Förderer gefunden. Wir danken den Sponsoren und rund 80 Privatspenderinnen und -spendern ihre großzügige Unterstützung. 

EINBLICKE IN DAS BAUGESCHEHEN

Fotos: Thomas Kademann, Universitätsbibliothek Leipzig

EIN EINMALIGES KULTURDOKUMENT

Mit dem 3.500 Jahre alten Papyrus Ebers hütet die Universitätsbibliothek Leipzig die weltweit längste, einzig vollständig überlieferte Papyrusrolle zur altägyptischen Heilkunde. Erworben wurde sie 1873 in Luxor durch den Leipziger Ägyptologen Georg Ebers, der 1875 für die wissenschaftliche Forschung ein gedrucktes Faksimile anfertigte. 

In einer Art Ganzheitsmedizin aus Religion, Magie und Wissenschaft werden über 800 Krankheitsbilder beschrieben. Die Heilmittel in Form von Salben, Pflastern, Zäpfchen, Klistieren und Pillen sind zu schnupfen, inhalieren, gurgeln, räuchern und schlucken. 

In seinem Fundzustand stellte der Papyrus Ebers noch eine fast 19 Meter lange zusammenhängende Papyrusrolle dar. Aus konservatorischen Gründen wurde er, mit Beginn seiner Aufbewahrung in Leipzig, in 29 Teile zerschnitten, unter Glas aufbewahrt und konnte seitdem der Öffentlichkeit nicht als zusammenhängendes Ganzes präsentiert werden. 

Werden Sie Mitglied im Förderverein Bibliotheca Albertina e. V.

Ihr Mitgliedsbeitrag unterstützt Programme wie die Realisierung des Schauraums Papyrus Ebers (Jahresbeitrag 50 Euro, Studierende 10 Euro, Rentner 20 Euro). Als Mitglied erhalten Sie u. a. exklusive Vorab-Führungen durch die Ausstellungen, Einladungen in die Restaurierungswerkstatt und vieles mehr. Beitrittserklärung unter ub.uni-leipzig.de/foerderverein